IRD-Begegnungsnachmittag „Weißt Du wer ich bin“

Gastbeitrag von Dimitri Avramenko

Hier veröffentliche ich eine Danksagung für das Engagement am Tag der Begegnungen, 12. Oktober 2025 von Dimitri Avramenko.

Das Bild zeigt sieben Menschen, die in einer Reihe stehen und freundlich in die Kamera schauen. Im Vordergrund steht, gut sichtbar, auf einem Bücherständer, ein aufgeschlagener Koran.
Foto: Landeshauptstadt Schwerin | Egor, Luba Walnova, Rudolf Hubert, Rainer Brunst, Gunhild Nienkerk, Haiko Hasan Hoffmann, Saffaa (v.l.n.r.)

Liebe Kolleginnen und Kollegen im Interreligiösen Dialog Schwerin,

zunächst möchte ich mich bei allen Beteiligten und Verantwortlichen für die Vorbereitung und Durchführung des gestern stattgefundenen Begegnungsnachmittags „Weißt Du wer ich bin“ herzlichst bedanken!!

Insbesondere bei Haiko Hassan Hoffmann und dem Islamischen Zentrum Schwerin u. a. für den sehr informativen Vortrag und die sehr interessante Ausstellung, bei Rainer Brunst und der Evangelischen Petrusgemeinde u. a. für die organisatorische und finanztechnische Abwicklung, bei Rudolf Hubert und der Katholische Propsteikirche St. Anna u. a. für die organisatorische und infrastrukturelle Unterstützung sowie für – wie immer – die sehr wunderbare Moderation und natürlich bei Guni Nienkerk und ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern vom Caritas betreuten Projekt für ein wunderschönes kulinarisches Erlebnis sowie für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung im Bernhard-Schräder-Haus. 

Selbstverständlich gilt dieser Dank auch den weiteren Mitglieder des Interreligiösen Dialogs, an Luba Walnowa, als Vertreterin der Russisch-Orthodoxen Gemeinde, und an Egor als Vertreter der Jüdischen Gemeinde Schwerin, die zum Gelingen des Vorhabens eben so aktiv beigetragen haben. 

Es war wieder eine schöne Veranstaltung mit neuen Begegnungen und interessanten Gesprächen.

Dimitri Avramenko*

*Dimitri Avramenko arbeitet im Dezernat II – Jugend, Soziales und Gesundheit – Fachstelle Chancengleichheit der Landeshauptstadt Schwerin.

Vielen Dank!

Ergänzen möchte ich, dass auch wir Dir, lieber Dimitri, für Dein Engagement herzlich danken!

Rudolf Hubert

Impressionen

Alle Fotos: Landeshauptstadt Schwerin

gerne teilen